Auf die Silent-Blöcke der Motoraufhängung sollte man auch ein Blick werfen. Diese können porös sein oder bereits ganz abgerissen. Das Tauschen erfordert das Rausheben des Motors. Gleiches gilt für die Aufhängung des Getriebes. Falls sich der Pacer eher wie ein Traktor anhört und der ganze Wagen vibriert, könnte dies an einer oder mehrerer der folgenden Ursachen liegen:

1. Die ausgeleierte Steuerkette sorgt für un-gleichmäßige Ventilsteuerung. Ein Kettensatz kostet etwa €60-100 und ist in einer Stunde ausgetauscht.

2. Die hydraulischen Ventilstößel können nach all den Jahren altersmüde sein und die Ventil-öffnungszeiten negativ beeinflussen. Im Ebay bereits für $30,- gesichtet.

3. Ein alter Vergaser saugt Falschluft an und muss überholt oder neu eingestellt werden. Dichtsätze bekommt man für ca. €45,- bis €85,-.

AMC 258cid (4229cccm) Motorblock

Gerissen Motor- und Getriebeaufhängung

Wenn die Lager des Vergasers zu sehr aus-geschlagen sind, würde ich aber einen Ver-gasertausch empfehlen. (Carter 2BBL €150-240)

4. Die Verteilerkappe und die Zündkabel halten auch nicht in alle Ewigkeit und können durch Risse oder Brüche für einen un-regelmäßigen Motorlauf sorgen. Ein heißer Tipp sind oft die Zündkerzen, die von Zeit zu Zeit gereinigt und kontrolliert werden sollten.