Die Pacer-Heckklappe rostet an der Unterkante und hinter den Zierleisten sehr gerne. Die Gas-druckdämpfer halten nach all den Jahren die Klappe kaum noch oben. Neue Dämpfer gibt es bei Ebay oder bei Zulieferern bereits ab $20,-.

Der Motor

Das meiste, das einem unter der Pacer Motor-haube erwartet, fand vor allem durch den berühmten Jeep weite Verbreitung. Ersatzteile für die AMC Motoren, Getriebe und Nebenaggregate sind ohne Mühe neu zu beschaffen.

Der 4,2 Liter Reihensechser (258cid) ist bis auf den Zylinderkopf mit dem schwächerem 3,8 Liter (232cid) baugleich, jedoch spürbar durch-zugsstärker (vor allem in Verbindung mit dem Doppelvergaser).

Gerissene Motor- und Getriebeaufhängung bei einem 77er AMC Pacer.

258cid (4,2L) Motorblock

Der Auspuffkrümmer im Pacer neigt zu Rissbildung und macht sich somit laut und bis in den Innenraum stinkend bemerkbar. Auch da ist ein Neuteil lieferbar, oder man bestellt gleich den passenden Zünd-folgekrümmer, der spürbaren Leistungs-zuwachs mit sich bringt und sogar günstiger in der Beschaffung ist, als der Original-krümmer.