das Leergewicht des Pacers auf mindestens 1360 kg (im höchsten Fall auf 1790kg), was an der Zapfsäule deprimierende Folgen hatte. Da half der für damalige Zeit traumhafte cw-Wert von 0.32 (der neue MINI liegt bei 0,35!) auch nicht viel - der Pacer war unter 14 Litern in der Stadt nicht zu bewegen. Wer brav Überland mit einem 90er dahinfuhr, kam aber auch mit weniger als 10 Litern aus.

     Der Einbau kleinerer Motoren wie z.B. des 4 Zylinder/2 Liter VW-Triebwerks, das im Gremlin, Spirit oder Concord eingesetzt wurde, hätte dem Wagen gewiss mehr Popularität verschafft. Auf den Sinkflug AMCs und des Pacers hätte das aber wohl nur eine marginale Auswirkungen gehabt. Das Design des Pacers war nun mal mehr als ausgefallen und für viele zu gewöhnungsbedürftig. Solche Fahrzeuge werden keine Millionenseller und das hat schon seine Richtigkeit, denn ein 1980er Pacer ist heute seltener als ein Rolls Royce

Silver Shadow gleichen Baujahrs.

     Als 1987 der kleinste der "Big Four" finanziell am Ende war, sah Chryslers Boss Lee Iacocca seine Chance den prestigeträchtigen und überaus erfolg-reichen Jeep an sich zu reißen und kaufte American Motors auf.

     Äußerlich so gut wie ohne Hinweis auf AMC, nur noch als Eagle gebrandet, verließ am 14. Dezember ein Eagle Stationwagon als der allerletzte AMC die Werkshalle.


Seiten mit interessanten Pacer-Infos:

Wolfgang Mederles AMC und Pacer Seite mit sehr gut Recherchiertem Inhalt.(Deutsch)

Die umfassendste Pacer Seite mit un-mengen an Bildmaterial von Jennifer Panhorst.